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Das Riesenprojekt geht weiter mit der vierten microisierten LSA-Kreuzung:
Westtangente / Ulmer- / Stuttgarter Straße
Mit freundlicher Unterstützung von ChatGPT und Professoren der HS Esslingen.
Lasst uns gemeinsam echte Ampelkreuzungen microisieren!
Ganz nach dem Motto: Ansehen - Auswendig wissen - Pünktlicher Losfahren
Unsere Kreuzung:
Kreuzung Westtangente / Ulmer- / Stuttgarter Straße
Der Mittelpunkt zwischen Stuttgart und Ulm.
Von dieser Kreuzung aus sind es genau 47 Kilometer nach Stuttgart und nach Ulm.
LSA-Plan:
10 Kfz-LSA, 5 Fußgänger-LSA, 1 Bus-LSA (nicht im Projekt visualisiert), 2 gelbe Blinklichter
Kurzbeschreibung LSA-Schaltung:
Der LSA-Ablauf besteht aus einem Vormittagsbetrieb und Nachmittagsbetrieb.
Beide jeweils mit 4 Hauptphasen.
Für den Vormittagsbetrieb gilt:
Phase 1 mit Grünphase für Ampel Nr. 1 und Nr. 2 (verzögert). Auch für Fußgängerampel Nr. 3 (verzögert) und Nr. 4. Ampel Nr. 7 zu Phasenbeginn im Schaltzustand zu rot.
Phase 2 mit Grünphase für Ampel Nr. 5 und Nr. 6. Auch für Fußgängerampel Nr.1. Fußgängerampel Nr. 3 weiterhin grün. Gelbblinklicht für Ampel Nr. 5 aktiviert.
Phase 3 mit Grünphase für Ampel Nr. 3 und Nr. 4. Fußgängerampel Nr. 3 zu Phasenende wieder rot.
Phase 4 mit Grünphase für Ampel Nr. 7 (verzögert), Nr. 8 und Nr. 9.
Für den Nachmittagsbetrieb gilt:
Phase 1 mit Grünphase für Ampel Nr. 5 und Nr. 6. Auch für Fußgängerampel Nr.1. Ampel Nr. 7 weiterhin grün. Gelbblinklicht für Ampel Nr. 5 aktiviert.
Phase 2 mit Grünphase für Ampel Nr. 1 und Nr. 2 (verzögert). Auch für Fußgängerampel Nr. 3 (verzögert) und Nr. 4. Ampel Nr. 7 zu Phasenbeginn im Schaltzustand zu rot.
Phase 3 mit Grünphase für Ampel Nr. 3 und Nr. 4. Fußgängerampel Nr. 3 weiterhin grün.
Phase 4 mit Grünphase für Ampel Nr. 7 (verzögert), Nr. 8 und Nr. 9. Fußgängerampel Nr. 3 schaltet während der Phase zu rot.
Der Wechsel findet hier nach drei regelmäßigen Zyklen im endlosen Turnus statt. In der Realität ist dies zeitgesteuert.
Parallel zu den Hauptphasen laufen asynchron noch die Fußgängeranforderungen. Bei Betätigen des Tasters 1 schaltet Ampel Nr. 10 in die Rotphase und die Fußgängerampel Nr. 5 in die Grünphase.
Anschließend wieder zu rot und Ampel Nr. 10 beginnt erneut mit der Gelbblink-Phase. Zum Schutz vor häufigen und schnellen Wiederanforderungen wurde eine Schutzzeit von 15 Sekunden zwischen den Anforderungen eingeführt.
Bei Betätigen des Tasters 2 schaltet die Fußgängerampel Nr. 2 parallel mit der Grünphase von Ampel Nr. 8 grün. Zusätzlich blinkt hier das Gelbblinklicht für die Fußgängerampel Nr. 2.
Eine Sekunde vor der Gelbphase von Ampel Nr.8 wechselt die Fußgängerampel Nr. 2 wieder auf rot. Das Gelbblinklicht erlischt mit dem Ende der Phase 4.
Kein Nachtbetrieb bekannt.
LSA-Betreiber: unbekannt
Hardware-Komponenten und Microisierung:
Ansicht: Westtangente (Süd)
Ansicht: Stuttgarter Straße
Ansicht: Westtangente (Nord)
Ansicht: Ulmer Straße
15x LED-Ampelmodul
3x ESP32 (einmal Master-Funktion und zweimal Slave-Funktion)
2 gelbe LEDs (Blinklicht)
Breadboards
Jumper cables
2x Taster
Die jeweilige Fußgängeranforderung (2 und 5) erfolgt mit Tastern.
Die Bus-LSA ist funktionsidentisch mit der Ampel Nr.1 und wird daher im Projekt nicht visualisiert.
Coding:
Micropython with Thonny
Hauptmodule: steuerung_master.py, steuerung_slave.py, steuerung_slave2.py
Instanzklassen: ampel_fuss.py, ampel_kfz.py, ampel_one.py, taster.py
YouTube-Video:
Die hier gezeigte Kreuzung basiert auf einem realen Nachbau und einer realen Schaltung.
Sorgfältig beobachtet und so nah wie möglich nachgebaut.
Micro Intersection by Chris #4 - 07.02.2025