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Auch bekannt unter dem Namen 'Mini-FIS by Chris',
also dem Miniatur-Fahrgastinformationssystem.
Hier findet ihr die aktuelle Übersicht aller Mini-FIS - Versionen.
Mit freundlicher Unterstützung von ChatGPT.
4x20 Zeichen LCD-Display mit I2C Schnittstelle (ab v10 2x)
Steckbrett (Breadboard)
Jumper-Cables
Arduino IDE
USB-Kabel (Stromversorgung ESP32)
Geduld und Spaß mit Hardware und Programmierung
Wer braucht schon Fahrplanbücher oder Apps, die nicht immer so funktionieren, wie wir es gerne hätten? Das Mini-FIS by Chris informiert zuverlässig und in Echtzeit über bevorstehende Zugabfahrten an einem beliebigen Bahnhof – direkt über ein kompaktes Display.
Als Backend dient die Webseite dbf.finalrewind.org mit Integration der offiziellen DB-API. Ein ESP32-Mikrocontroller ruft dabei mehrfach pro Minute die aktuellen Abfahrtsdaten im JSON-Format ab, filtert die relevanten Informationen und stellt sie in kürzester Zeit übersichtlich auf einem 4x20-Zeichen-Display dar.
Angezeigt werden:
Zugnummer
Fahrtrichtung (Zielbahnhof)
Geplante und tatsächliche Abfahrtszeit (inkl. Verspätungen oder Ausfällen)
Sonderhinweise in abgekürzter Form (ab v10 ausführlicher auf 2. Display)
Die drei nächsten Abfahrten einer Fahrtrichtung werden im 5-Sekunden-Takt nacheinander angezeigt – ideal, um auf einen Blick informiert zu sein.
Zusätzlich signalisiert eine externe LED den Abfahrtsstatus:
Grün: pünktlich oder geringe Verspätung
Gelb blinkend: über 5 Minuten Verspätung oder abweichender Zielbahnhof
Rot blinkend: starke Verspätung (über 30 Minuten) oder Ausfall
Zur Energieeinsparung ist der Betrieb des Displays und des Microcontrollers an die Verfügbarkeit eines WLANs gekoppelt. Durch zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten des WLANs lässt sich das Mini-FIS gezielt aktivieren – etwa zum Aufstehen oder beim Verlassen des Hauses. Erkennt das Gerät kein WLAN mehr, schaltet es Display und LED automatisch ab und versetzt den MicroController in den stromsparenden DeepSleep-Modus.
Die erste Version der Mini-FIS wurde veröffentlicht!
Anzeigt werden die nächsten 4 bevorstehenden Abfahrten im 10-Sekunden Takt.
Auf einen Blick die Zugnummer, Zielbahnhof, geplante Abfahrtszeit, Verspätung in Minuten, tatsächliche Abfahrtszeit
Kein DeepSleep-Modus; Dauerbetrieb.
Ohne LED.
16.02.2025 - Bahnabfahrtstafel_funktioniert_v1.ino
Die erste Filterung der eigen notwendigen Bahnabfahrten.
Anzeigt werden die nächsten 3 bevorstehenden Abfahrten, nur einer bestimmten Fahrtrichtung (Zielbahnhof) im 10-Sekunden Takt.
Auf einen Blick die Zugnummer, Zielbahnhof, geplante Abfahrtszeit, Verspätung in Minuten, tatsächliche Abfahrtszeit
Kein DeepSleep-Modus; Dauerbetrieb.
Ohne LED.
16.02.2025 - Bahnabfahrtstafel_nurStuttgart_v2.ino
Die Anzeige der 3 bevorstehenden Abfahrten, abgegrenzt durch eine zusätzliche Begrüßung mit Hinweistext.
Zwischen dem Durchlauf der Abfahrten wird nun der Nutzer begrüßt, erläutert kurz die Funktion der Bahnabfahrtstafel und stellt die korrekte Funktionalität durch Anzeige der aktuellen Uhrzeit aus dem Netzwerk sicher.
Durchschaltezeit wurde auf 5 Sekunden verkürzt. Ein gesamter Durchlauf beträgt nun 20 Sekunden (3x Aktualisierungen der Echtzeitinformationen pro Minute).
Kein DeepSleep-Modus; Dauerbetrieb.
Ohne LED.
16.02.2025 - Bahnabfahrtstafel_mitBegruessung_v3.ino
Neben Verspätungen gibt es jetzt auch dir Funktion für ausfallende Züge.
Anstelle der angezeigten Verspätung und tatsächlichen Abfahrtszeit in der letzten Zeile, wird nun bei einem Ausfall der Hinweistext "Fällt aus" angezeigt.
Kein DeepSleep-Modus; Dauerbetrieb.
Ohne LED.
16.02.2025 - Bahnabfahrtstafel_mitAusfaelle_v4.ino
Wir sagen der Stromverschwendung den Kampf an!
Durch festdefinierte Betriebszeiten (Mo-Fr 6-9 Uhr) funktioniert die Mini-FIS nur bei tatsächlichem Bedarf.
Außerhalb dieser Zeiten schaltet sich das LCD-Display automatisch ab und der Microcontroller wechselt in den DeepSleep-Modus (Stromsparmodus). Die Prüfung der Uhrzeit für eine Reaktivierung findet stündlich statt. Im DeepSleep-Modus verbraucht der Micocontroller gerade mal wenige hunderte Mikroampere.
Ohne LED.
19.02.2025 - Bahnabfahrtstafel_mitDeepSleep_v5.ino
Die effektive Betriebszeit der Mini-FIS wurde weiter optimiert.
Anstelle von festen Betriebszeiten (Mo-Fr 6-9 Uhr) basiert der Betrieb künftig auf die Verfügbarkeit eines bestimmten WLAN-Netzwerkes. Mithilfe zusätzlicher Automatisierungen lässt sich so das Ein- und Ausschalten gezielt steuern.
Dazu wird das WLAN-Netzwerk automatisch beim Verlassen des Hauses deaktiviert und so auch die Mini-FIS ausgeschaltet.
Ohne LED.
02.03.2025 - Bahnabfahrtstafel_mitDeepSleep_WLAN_v6.ino
Im Zuge von Bauarbeiten wurde die Filterung der Fahrtrichtung (Zielbahnhof) ausgeweitet.
Damit wurden fehlende Fahrten mit weiterhin bedeutender Relevanz wieder aufgenommen.
Ohne LED.
07.04.2025 - Bahnabfahrtstafel_mit_plochingen_v7.ino
Farblicher Akzent zum aktuellen Abfahrtsstatus.
Als Zusatz wurde eine RGB-LED eingebaut, welche pro Abfahrt als zusätzlicher Indikator zur Verfügung steht.
Programmiert wurden dabei 3 LED-Zustände (grün leuchtend, gelb und rot blinkend).
Grünes Leuchten bei pünktlicher Abfahrt oder geringer Verspätung. Gelb blinkendend bei Verspätungen über 5 Minuten oder abweichendem Zielbahnhof. Rot blinkend bei starker Verspätung (über 30 Minuten) oder Fahrtausfall.
Während des Begrüßungstextes und im ausgeschalteten Zustand ist die LED deaktiviert.
Durch die Integration der LED ergeben sich je nach Abfahrtsstatus nun unterschiedliche Anzeigedauern.
21.04.2025 - Bahnabfahrtstafel_mitled_v8.ino
Wird es an diesem Tag etwas enger im Zug?
Im Kurzformat wird nun pro Abfahrt zusätzlich mit dem Kürzel "MWF" hingewiesen, sofern mehrere Wagen als üblich fehlen. Zu finden ist dies dann als blinkender Hinweistext ganz rechts in der letzten Zeile.
28.04.2025 - Bahnabfahrtstafel_mitledundmwf_v9.ino
Die Mini-FIS expandiert um ein weiteres LCD-Display.
Auf dem zweiten Display wird künftig eine Kurzübersicht zu den nächsten 3 Abfahrten angezeigt. Im Vergleich zum Durchschalten der Abfahrten auf dem ersten Display, ist die Kurzübersicht vorerst dauerhaft sichtbar.
Im Kurzformat wird nun pro Abfahrt die Zugnummer, der Zielbahnhof (Kurzform in 3 Buchstaben) und die geplante Abfahrtszeit, inklusive Verspätung oder Ausfall angezeigt.
16.05.2025 - Bahnabfahrtstafel_zwotesdisplay_v10.ino
Die Anzeige auf dem zwoten Display wird umstrukturiert.
Die bisherige Kurzübersicht wird um die Anzeige zusätzlicher Zuginformationen (wie Störungen, Zugstatus, Ausfallinformationen) erweitert.
Während der Begrüßungsanzeige wird wie gewohnt die Kurzübersicht der nächsten 3 Abfahrten angezeigt.
Anschließend werden pro Abfahrt ggf. vorliegende Zusatzinformationen angezeigt. Liegen keine vor, erfolgt lediglich der Hinweis "Keine Meldungen".
Dies erweitert die bisherige Abkürzung von Zusatzinformationen in Kurzschreibweise (v9 - MWF) zur vollen Ausschreibung und Möglichkeit der Anzeige mehrerer Hinweise pro Fahrt.
Bugfixes:
Ausfälle wurden nicht richtig angezeigt - Der Fehler wurde behoben
Sommerzeit wurde nicht registriert - Zeitformat wurde zu UTC+2 geändert
Umlaute (Ä, Ö, Ü, ä, ö, ü, ß) wurden nicht korrekt dargestellt - Ausschreibung zu ae, oe, ue, ss geändert
17.05.2025 - Bahnabfahrtstafel_zusatzinformationen_v11.ino
Um die volle Funktionsfähigkeit zu testen, wurde nun ein abweichender Bezugsbahnhof (hier: Esslingen(Neckar) implementiert. Der Bezugsbahnhof kann direkt im Code auf Belieben angepasst werden. Benötigt wird lediglich die korrekt JSON-URL von dbf.finalrewind.org.
Die Kürzel der Kurzübersicht müssen dabei selbst definiert werden. Ansonsten erfolgt die Anzeige "???". Der Zielbahnhof wird trotz dessen beim Durchschalten (im ersten Display) richtig angezeigt.
17.05.2025 - Bahnabfahrtstafel_esslingentest_v12.ino
Die Mini-FIS wird stetig weiterentwickelt und an etwaige Systemumstellungen angepasst.
Weitere Versionen werden hier zu gegebener Zeit ergänzt.
Erster Prototyp - v1
Der erste zuverlässige Betrieb - v6
Mit abweichendem Zielbahnhof - v7
Hello LED - v8
Inklusive Zusatzinformation - v9
Zwotes Display - v10
Testweise vom Bahnhof Esslingen & Bugfix Ausfälle - v12
Programmiert wurden alle Versionen in der Arduino IDE (Programmiersprache: C++).
Hauptmodule sind mit Versionsnummer beschriftet.
Keine Instanzklassen.