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Den ESP32 spielerisch kennenlernen und eine Lichtsignalanlage von Grund auf weiterentwickeln.
Hier findet ihr die aktuelle Übersicht aller LSA - Versionen.
Mit freundlicher Unterstützung von ChatGPT und Professoren der HS Esslingen.
Microcontroller ESP32 (Keine Präferenz)
Genügende LEDs (in den Farben: Rot, Gelb, Grün, ab Version 3.0 auch Weiß)
Genügende Widerstände (min. 220 Ohm)
Jumper-Cables
Steckbrett (Breadboard)
Arduino IDE
USB-Kabel (Verbindung Rechner <----> ESP32)
Geduld und Spaß mit Hardware und Programmierung
Einfache Fußgängerampelschaltung mit jeweils einem Signalgeber
für Kraftfahrzeuge und Fußgänger.
Fester Schaltungsablauf: Im Wechsel Vorrang für Kraftfahrzeuge oder Fußgänger.
Keine Dynamik.
Schaltung: Kfz grün [5 sec] --> Kfz gelb [2 sec] --> Kfz rot [2 sec] --> Fußg. grün [5 sec] --> Fußg. blinkend grün [3x] --> Fußg. rot [10 sec] --> Kfz gelb [2 sec] --> von Beginn an
Nicht RiLSA konform!
Richtlinienverletzung: Räumphase nicht eingehalten, Grünes Fußgänger - Blinken,
Kfz Rot-Gelb fehlt
15.10.2024
Einfache Fußgängerampelschaltung weiterentwickelt mit jeweils einem Signalgeber
für Kraftfahrzeuge und Fußgänger.
2 Modi - Ampelschaltung: Tages- oder Nachtbetrieb über Webinterface anwählbar
Dynamischer Schaltungsablauf Tagmodus**:
Auf Fußgängeranforderung Vorrangswechsel für Fußgänger.
Standardmäßig (ohne Anforderung) dauerhafter Vorrang für Kraftfahrzeuge.
Die jeweilige Warte-/Übergangszeiten sind anhand der objektorientierten Programmierung (Klassen) individuell einstellbar.
Empfohlener Schaltungsablauf:
Schaltung: Anforderung betätigt... --> Kfz grün [3 sec] --> Kfz gelb [2 sec] --> Kfz rot (Räumphase) [5 sec] --> Fußg. grün [10 sec] --> Fußg. rot (Räumphase) [5 sec] --> Kfz rotgelb [1 sec] --> Kfz grün [10 sec] --> warte auf neue Anforderung...
Dynamischer Schaltungsablauf Nachtmodus**:
Standardmäßig (ohne Anforderung) Gelbblinken für Kraftfahrzeuge. Fußgänger deaktiviert.
Auf Fußgängeranforderung Reaktivierung LSA aus Standby-Modus und Vorrangswechsel für Fußgänger.
Die jeweilige Warte-/Übergangszeiten sind anhand der objektorientierten Programmierung (Klassen) individuell einstellbar.
Empfohlener Schaltungsablauf:
Schaltung: Anforderung betätigt... --> Kfz gelb blinken [1-5 sec] --> Kfz grün [3 sec] --> Kfz gelb [2 sec] --> Kfz rot (Räumphase) [5 sec] --> Fußg. grün [10 sec] --> Fußg. rot (Räumphase) [5 sec] --> Kfz rotgelb [1 sec] --> Kfz grün [10 sec] --> Kfz gelb blinken [bis zur nächsten Anforderung]
Zusatzfunktion im Nachtmodus:
Der Fußgängertaster wird durch Threading dauerhaft abgefragt und die Anforderung durch einen Memory-Status zwischengespeichert.
Bei einer Wiederanforderung (im nicht Standby-Modus) schaltet die LSA nicht in den Standby-Modus zurück und schaltet in einen Zwischenzustand (= regulärer Schaltungsablauf). Dies ermöglicht eine schnellere und effizientere Anforderungsverarbeitung.
** Bei vorzeitigem Wechsel in einen anderen Betriebsmodus wird der Schaltungsablauf noch beendet (Sicherheitsfunktion; RiLSA konform).
Diese Ampelschaltung ist soweit RiLSA konform!
Betriebsmodi-Änderung über Webinterface (durch eigenes WLAN-Netzwerk des ESP32) möglich
Weitere Informationen bitte der Dokumentation unten entnehmen!
01.12.2024
Querverkehr-Ampelschaltung mit jeweils einem Signalgeber (Hauptverkehr und Querverkehr) für Kraftfahrzeuge und Fußgänger, inklusive gelbes Blinklicht.
Fester Schaltungsablauf: Im Wechsel Vorrang für Hauptverkehr oder Querverkehr.
Dynamik nur bei Fußgänger, durch gesonderte Fußgängeranforderung.
Schaltung: Kfz HV grün [10 sec] --> Kfz HV gelb [2 sec] --> Kfz HV rot [3 sec] --> **
Kfz QV Rotgelb [1 sec] --> Kfz QV grün [10 sec] --> Kfz QV gelb [2 sec] -->
Kfz QV rot [0 sec] Kfz HV Rotgelb [1 sec] --> von Beginn an
** Bei zusätzlicher Fußgängeranforderung: Mit gelbem Blinklicht von Kfz QV grün bis Kfz QV rot und Fußg. blinkend grün [nach 10 sec Kfz QV grün; 3x --> Periode Kfz QV wird dadurch verlängert]
Nicht RiLSA konform!
Richtlinienverletzung: Räumphase nicht eingehalten, Grünes Fußgänger - Blinken
Für LSA - Netze nicht geeignet, aufgrund variabler Kfz QV Periode.
16.10.2024
T-Kreuzung - Ampelschaltung mit folgenden Signalgebern: Kfz Ost, Kfz Links Ost, Kfz West, Bus Süd, Fußgänger Ost-West
2 Modi - Ampelschaltung: Tag- oder Nachtmodus über Webinterface anwählbar
Fester Schaltungsablauf Tagmodus: Im Wechsel Vorrang für Ost/West, inklusive Fußgänger. Anschließend mit Kfz Links Ost. Zuletzt Bus Süd.
Keine Dynamik.
Schaltung: Bus grün [3 sec] --> Bus rot [1 sec] --> Kfz Ost / West Rotgelb [1 sec] --> **
Kfz Ost / West & Fußgänger grün [10 sec] --> Fußg. blinkend grün [3x] --> Fußg. rot [5 sec] --> Kfz West gelb [2 sec] --> Kfz West rot [3 sec] --> Kfz Links Ost Rotgelb [1 sec] --> Kfz Links Ost grün [5 sec] --> Kfz Ost / Links Ost gelb [2 sec; verzögert insgesamt 3 sec; RiLSA konform] --> Kfz Ost / Links Ost rot [4 sec] --> von Beginn an
** Mit gelbem Blinklicht von Kfz West grün bis Kfz West rot
Bei vorzeitigem Wechsel in Nachtmodus wird der Schaltungsablauf noch beendet (Sicherheitsfunktion; RiLSA konform).
Fester Schaltungsablauf Nachtmodus: Alle Kfz gelb blinkend [1 sec HIGH / LOW], Bus und Fußgänger deaktiviert.
--> Dauerbetrieb bis Änderung in Tagmodus
Nicht RiLSA konform!
Richtlinienverletzung: Räumphase Bus zu Kfz West/Ost etwas zu kurz, Grünes Fußgänger - Blinken
Für LSA - Netze geeignet, keine variablen Perioden.
Echtzeitkontrolle über Webinterface (durch eigenes WLAN-Netzwerk des ESP32) möglich
20.10.2024
Micro Intersection by Chris
Lasst uns gemeinsam echte Ampelkreuzungen microisieren!
In diesem neuen Projekt erwarten euch regelmäßige Videos, sowie Dokumentationen zu nachgebauten LSA-Kreuzungen mithilfe von Breadboards, dem ESP32 und etwas Python-Code.
Alle hier gezeigten Kreuzungen basieren auf reale Nachbauten und realen Schaltungen.
Sorgfältig beobachtet und so nah wie möglich nachgebaut.
Die aktuelle Map zu allen nachgebauten LSA-Kreuzungen:
Übersicht aller nachgebauten, geplanten und verworfenen LSA-Kreuzungen im Projekt
Listenansicht:
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